Gratis Comic Tag 2019 Auswahl

Kennt ihr den Gratis-Comic-Tag? Heute jährt sich dieser zum 10. Mal. Den Tag hatten wir uns im Kalender fett angestrichen, denn auch wir lesen gern mal ein Comic. Schon letztes Jahr waren wir in unserer Thalia-Buchhandlung und haben uns Comics von Mickey Mouse, Werner und Lucky Luke geholt. Es macht einfach Spaß mal in Comics zu lesen, so als Abwechslung zu normalen Büchern.

Comics sind Hefte oder Bücher, wo die Geschichte anhand einer Abfolge von Bildern erzählt wird. Die Bilder sind gezeichnet und werden mit Text kombiniert, welcher oft in Sprech- und Denkblasen steht.

Doch bevor wir zu Thalia fuhren, schauten wir auf der Comic-Tag Homepage nach, welche Comics es dieses Jahr kostenlos zum Mitnehmen gibt. Leider ist dieses Jahr keine Mickey Mouse dabei, aber dafür Donald Duck, was wir ja auch gern lesen und wo wir auch schon eine ganze Reihe an Comics zu Hause haben. Dieses Jahr gibt es insgesamt 34 Hefte zur Auswahl. Welche Comics wir uns mitgenommen haben, verraten wir euch gleich. Doch bevor wir dazu kommen, haben wir hier noch eine Info für alle, die den Gratis Comic Tag noch nicht kennen. 😉

Gratis Comic Tag 2019 Thalia Buchhandlung Auwahl

Was ist der Gratis Comic Tag?

Seit 2010 findet jedes Jahr am 2. Samstag im Mai der Gratis Comic Tag statt. Dieser Tag ist eine gemeinschaftliche Marketingaktion von Comicverlagen und -händlern, wo Comic-Fans in teilnehmenden Läden Comic-Hefte kostenlos mitnehmen können. Extra für diesen Tag werden von Comicverlagen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz Comic-Hefte produziert.

Es gibt eine große Auswahl an Comics, von Disney über Manga bis Superhelden ist alles dabei, sodass eigentlich jeder Comic-Fan hier fündig wird.

Bei einigen Händlern gibt es noch zusätzliche Aktionen wie Signierstunden mit Comic-Künstlern, Wettbewerben oder zusätzliche Sonderangebote von Comics. Welche Geschäfte daran teilnehmen könnt ihr auf der Gratis-Comic Webseite nachlesen. Einige Händler haben aber auch schon im Vorfeld Plakate oder Hinweise bei sich aushängen, sodass man sich den Tag schon im Vorfeld im Kalender markieren kann. 😉

Unsere Comic-Auswahl beim Gratis Comic Tag 2019

Es gab schon eine große Auswahl an Comics, wo wir uns gar nicht so recht entscheiden konnten. Bei unserer Thalia-Buchhandlung war die Anzahl der Gratis-Comics pro Person auf 5 Exemplare beschränkt. Am Ende haben wir uns für Donald Duck, Werner, Lucky Luke, Es war einmal… und Dragon Balls SD entschieden.

85 Jahre Donald Duck

Dieses Jahr feiert Donald Duck am 9. Juni seinen 85. Geburtstag. Aus diesem Grund wurden in diesem Band eine Auswahl der besten Disney-Zeichner von damals bis heute vereint. Der Comic ist vom Egmont Comic Collection Verlag, welcher heute der führende Anbieter für Comics und grafische Erzählungen ist.

Lucky Luke Hommage 2 – Jolly Jumper antwortet nicht

Dieses Heft ist ein weiterer Comic des Egmont Comic Collection Verlag, welches es dieses Jahr beim Gratis Comic Tag gibt. Das Heft beinhalte das komplette Album und schon im Mai soll die dritte Lucky Luke Hommage erscheinen.

Werner

Wer kennt ihn nicht – „Werner“. Es ist die Comicfigur von Rötger Feldmann alias Brösel. Viele kennen nicht nur die Comics sondern auch die Zeichentrickfilme. 2018 wurde das 13. Band „Werner – Wat nu!?“ nach 14 Jahren Pause veröffentlicht. Auch wir finden Werner klasse und haben schon alle Filme gesehen. Die Comics kennen wir ehrlicherweise nicht. Schon deshalb ein Grund, dieses beim heutigen Comic Tag mitzunehmen, denn dieses Heft ist eine Auswahl von Werner-Geschichten.

Für alle die gerne die Werner Comics lesen: es gibt jetzt die ersten sechs Bände überarbeitet in HDO-Qualität (High Definition Offset).

Es war einmal … Der Mensch

Viele Kinder und Jugendliche kennen die Animationsfilme von Albert Barillé „Es war einmal … der Mensch“. Es sind Erzählungen durch die Menschengeschichte von der Uhrzeit bis heute. Der toonfish Verlag hat nun die erfolgreiche Serie als Comic herausgebracht. Das Heft zum Gratis Comic Tag beinhaltet das komplette erste Album von „Es war einmal … der Mensch“.

Dragon Ball SD

Der Carlson Verlag hat eine Kurzform von dem Klassiker Dragon Ball als Comic-Heft herausgebracht. Es ist besonders für jüngere Leser gedacht, aber natürlich auch ein Must-Have für Fans. Der Comic ist erstmals komplett in Farbe, erzählt von Akira Toriyama und gezeichnet von Naho Ohishi. Besonders witzig ist an diesem Heft nach rechts aufblättert und von hinten anfängt zu lesen. Ungewohnt, aber irgendwie cool. 😉

Teenfluencer Fazit

Wir finden den Gratis Comic Tag eine schöne Aktion, da man so in eine Auswahl an Comics reinschnuppern kann, ohne erst den kompletten Comic zu kaufen. Das ist vor allem dann gut, wenn man sich noch nicht sicher ist, ob man den Comic mag oder nicht.

Wir sind mit unserer Comic-Auswahl sehr zufrieden. Wir haben sofort angefangen die Hefte durchzulesen. Nicht nur weil es bei uns heute den ganzen Tag schon regnet, sondern auch weil wir ziemlich neugierig auf die Geschichten waren.