Apfel Blätteteig Stangen genießen

Bald ist Apfelernte und da sind wieder viele auf der Suche nach einfachen und köstlichen Rezepten. Neben Apfelmus, den wir übrigens auch sehr gern zu frischen Plinsen öfter im Prep&Cook zubereiten, backen wir auch gern Apfelkuchen oder neuerdings Apfel-Blätterteig-Stangen.

Die Zubereitung geht schnell und daher sind sie ideal, wenn unverhofft Besuch kommt, oder einfach mal als leichter Snack für Zwischendurch.

Wie ihr ja sicherlich schon aus vorherigen Beiträgen erfahren habt, haben wir eigentlich immer Blätterteig zuhause, eben weil wir damit schnell und einfach viele wohlschmeckende Sachen zubereiten können.

Jetzt zur Apfelernte-Zeit probieren wir auch sehr viel mit Äpfeln aus, nicht nur der Abwechslung wegen. Äpfel sind sehr gesund, enthalten viele Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Klar essen wir diese deshalb auch gern mal pur als Snack Zwischendurch. Dennoch verarbeiten wir sie auch gern zu Kompott, Salat oder eben Kuchenvarianten. Heute wollen wir wieder einmal etwas mit Blätterteig zubereiten, um genauer zu sein süße Blätterteig-Stangen mit Apfel.

Wie bereite ich die Apfel-Blätterteig-Stangen zu?

Für die Stangen benötigen wir Blätterteig, ein gequirltes Ei, zwei Äpfel und etwas Zimt. Zuerst waschen und schälen wir die Äpfel schälen. Anschließend reiben wir diese, streuen etwas Zimt drüber und verrühren alles.

Wir schalten unseren Backofen schon einmal ein und heizen diesen auf 170° Umluft vor.

Den Blätterteig rollen wir aus, streichen ihn mit dem gequirlten Ei ein und geben auf eine Hälfte die Apfel-Zimt-Mischung.

Danach schlagen wir die andere Blätterteig-Hälfte drüber, drücken alles leicht an und schneiden das Ganze in circa 2 Zentimeter dicke Streifen. Diese drehen wir leicht ein und legen sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

Das Backblech schieben wir in den Backofen und lassen die Stangen 15 bis 20 Minuten goldbraun backen. Mit etwas Zimt bestreut und Apfelstreifen dekoriert genießen wir unsere Apfel-Blätterteigstangen.

Apfel Blätterteig Stangen backen

Habt ihr auch schon einmal Rezepte mit Blätterteig ausprobiert? Wenn ja, was ist euer Blätterteig-Rezept-Favorit?