China Nudeln Eisbergsalat Salat genießen

Wir lieben Salat, vor allem zum Abendbrot. Meistens machen wir den klassischen Salat aus Eisbergsalat, Romanasalat oder Rucola gemischt mit Tomaten, Möhren und Radieschen. Wenn wir Lauchzwiebel dahaben, kommt auch diese noch in Ringe geschnitten mit dazu. Dazu ein leckeres Dressing. Doch wir lieben auch die Abwechslung. Und so machen wir heute mal einen Eisbergsalat mit China Nudeln. Klingt etwas merkwürdig, aber schmeckt super lecker und ist einfach gemacht.
Schaut selbst wie schnell ihr den gesunden Salat zubereiten könnt.

Zutaten und Zubereitung

Für den Salat brauchen wir ungefähr 5 Blätter Eisbergsalat, circa 150 g China Nudeln (Chow Mein Nudeln), 100 g Mandelstifte, 8 Esslöffel Sonnenblumenkerne, ½ Tasse Sonnenblumenöl, 2 Esslöffel Wasser und 2 Esslöffel Essig.

Zuerst waschen wir die Eisbergsalat-Blätter und lassen sie etwas abtrocknen. Anschließen zupfen wir die Salatblätter in kleine Stücke und geben sie in eine Schüssel.

China Nudeln Eisbergsalat Salat

Die China Nudeln zerbrechen wir etwas und geben sie in eine Porzellanschüssel. Darüber gießen wir kochendes Wasser bis die Chow Mein Nudeln bedeckt sind. Diese müssen nun circa 5 Minuten ziehen. In der Zwischenzeit geben wir die Mandelstifte und die Sonnenblumenkerne in eine antihaftbeschichtete Pfanne und rösten diese an. Anschließend müssen sie abkühlen.

China Nudeln Eisbergsalat Salat Mandelstifte Sonnenblumenkerne

Nach den 5 Minuten Ziehzeit der Nudeln gießen wir diese ab und lassen sie noch etwas abtropfen und abkühlen.

China Nudeln Eisbergsalat Salat Chow Mein Nudeln

In der Zwischenzeit verrühren wir die halbe Tasse Öl mit dem Wasser und dem Essig. Mit 1 Teelöffel Salz und Pfeffer würzen wir das Ganze. Diese Mischung rühren wir unter den Eisbergsalat.

Nachdem die Nudeln abgekühlt sind, geben wir die China Nudeln auf den Eisbergsalat und heben diese unter. Zum Schluss geben wir die angerösteten Mandelstifte und Sonnenblumenkerne dazu und vermischen noch einmal alles. Fertig ist unser Eisberg-Salat mit China Nudeln.

Der Salat schmeckt so lecker, dass man gar nicht genug bekommen kann. Natürlich kann man auch ein frisches Baguette oder Ciabatta dazu essen.

Wie hat dir der Beitrag gefallen?