Escape Berlin Live Game Theater Banderole

10:30 Uhr Berlin, Storkower Str. 140 – Wir begeben uns auf eine geheime Mission.

Unsere Aufgabe: Löst die Rätsel um die Comichelden und findet den Schlüssel für die Vitrine, um das begehrte Batman-Comic zu befreien. Hm ok, klingt ja eigentlich ganz easy, aber …

… fangen wir mal von vorne an.

Wir lieben Herausforderungen und sind immer auf der Suche nach neuen Möglichkeiten und Trends, die man mit Freunden und vor allem mit der Familie machen kann. Und da kommt doch ein Escape Game wie gerufen. Viele dieser Spiele sind aufgrund ihrer Inhalte oft erst für Teens ab 12 Jahre. Aber im Escape Berlin gibt es das BIG PÄNG Spiel, welches schon Kids ab 8 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen spielen können. Wir waren von der Beschreibung sofort begeistert und mussten das Spiel ausprobieren, denn für uns sind Spiele wichtig, die auch für die ganze Familie und mit jüngeren Kids spielbar sind.

Escape Berlin Live Game Theater Rooms Räume Spiele

Bei unserer Anreise mussten wir uns schon einmal der ersten Herausforderung stellen. Dazu zählt nicht nur das Verkehrschaos in Berlin, sondern auch die Suche nach dem Eingang. Aber Dank des Hinweises auf der Website, war es dann doch einfacher als gedacht.

Der Escape Berlin ist in der Storkower Str. 140, direkt an der S-Bahn-Station Landsberger Allee. Da der Eingang etwas versteckt ist, müsst ihr euch einfach an das Schild beziehungsweise Werbeplakat für Frauenfitness halten. Da es keinen direkten Weg nach oben gibt – ja der Escape Berlin ist im 5. Stockwerk – müsst ihr den Fahrstuhl aufsuchen und bis in die 5. Etage fahren. Sobald sich dieser öffnet fallt ihr quasi schon in den Eingangsbereich des Live Escape Game Berlin.

Escape Berlin Live Game Theater Wegweiser

Was sind eigentlich Escape Rooms bzw. Escape Games?

Es handelt sich hierbei um Spiele, die in einem geschlossenen Raum stattfinden. Nach kurzer Einleitung durch den Spielleiter werden die Teilnehmer in einen Raum gebracht und müssen in einer bestimmten Zeit eine Aufgabe lösen. Nachdem die Spieler im Raum „eingesperrt“ wurden, beginnt der Wettlauf gegen die Zeit.

Die Teilnehmer müssen nach Hinweisen suchen, bestimmte Rätsel lösen und alles so gut wie möglich kombinieren, sodass sie am Ende die Lösung der Aufgabe finden. Die Aufgaben sind sehr vielfältig und können Zahlen- oder Wortkombinationen enthalten, logische Rätsel aber auch die Suche nach Schlüsseln für bestimmte Schlösser, wo sich weitere Hinweise verstecken. Oft ist es gar nicht so einfach auf die Lösung zu kommen und meist schafft man es nur im Team.
Aus diesem Grund sind solche Spiele auch ideal für Teambildungsmaßnahmen für Firmen oder Vereine geeignet.

Escape Berlin – größtes Live Escape Game Theater Europas

Die Räume beziehungsweise Theater-Szenarien von Escape Berlin wurden von professionellen Drehbuchautoren und Bühnenbildnern entworfen. Derzeit gibt es die vier Spiele beziehungsweise Räume: Big Päng, Sherlock Holmes, Schnapsladen und Kidnapped. In allen Räumen muss man Rätsel lösen und Hinweise suchen, um am Ende das Geheimnis zu lösen. Alles geschieht live und man muss die Lösung innerhalb einer vorgegebenen Zeit finden. Escape Berlin ist der größte Anbieter mit professionellen Stücken in großartigen Atmosphären.

Escape Berlin Live Game Theater Eingangsbereich

Schon der Eingangsbereich lädt auf eine spannende Reise ein. Man wird sehr freundlich vom Personal begrüßt. In einem toll eingerichteten Warteraum über den Dächern der Hauptstadt mit Blick auf das Velodrom und in der Ferne den Berliner Fernsehturm, kann man noch etwas entspannen und sich auf ein spannendes Abenteuer vorbereiten. Bevor es losgeht, müssen alle Sachen in einem Spint eingeschlossen werden. Auch Smartphones und Kameras sind in den Räumen nicht erlaubt. Ist ja auch logisch, denn sonst ist die Gefahr zu hoch, dass irgendwann im Internet die Lösungen kursieren. 😉

Big Päng

Das Big Päng Spiel eignet sich für Kids ab 8 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Ab 12 Jahre können die Kids das auch schon ohne Erwachsene spielen. Der Raum ist mit viel Liebe zum Detail als WG-Wohnung aufgebaut und auch Laser kommen ins Spiel. Viele satirische Anspielungen auf bekannte TV-Serien sind in diesem Raum zu finden und es müssen einige herausfordernde und einzigartige Rätsel gelöst werden.

Escape Berlin Live Game Theater Big Päng Spiel Laser

Sherlock Holmes

Das Spiel Sherlock Holmes ist für Kinder ab 12 Jahre in Begleitung eines Erwachsenen. Ab 14 Jahre dürfen die Teens ohne Begleitung das Spiel spielen. Für das Spiel wurde die Wohnung von Sherlock Holmes originalgetreu aufgebaut. Durch die Möbel und Requisiten wird man in das Jahr 1890 zurückversetzt und kann so die Spuren von Sherlock aufnehmen.

Escape Berlin Live Game Theater Sherlock Holmes Spiel

Kidnapped

Das Kidnapped Spiel dagegen ist schon etwas gruselig und für alle die gemacht, die Horrorfilme und Psychopaten lieben. Das Spiel kombiniert Grusel-, Spaß- und Actionfaktor und fordert euch als Team heraus die Aufgabe zu lösen.

Schnapsladen

Schnapsladen ist ein Spiel für Partygänger. Da in diesem Raum Alkohol ins Spiel kommt ist es eher weniger für Minderjährige geeignet. Aber für alle die gern Spaß haben, könnte das Spiel eine lustige Rätselstunde werden.

Escape Berlin Schnapsladen Spiel

NEU! Knast 13

Bald ist es soweit und der fünfte Raum wird eröffnet: Knast 13. Er ist schon komplett eingerichtet, muss aber noch ein paar Proben und Tests bestehen. Laut ersten Informationen werden in diesem Spiel zwei Teams gegeneinander antreten. Wir sind schon echt gespannt, wenn es die ersten Einblicke in diesen Raum gibt.

Big Päng Raum – Cooles Szenarium für die ganze Familie

Wir haben, wie schon erwähnt, den Big Päng Room gespielt. Nach kurzer Einleitung durften wir den noch dunklen Raum betreten und anschließend wurde die Tür zugemacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben wir dann doch den Anfang des Spiels entdeckt und uns ging ein Licht auf bzw. an. 😉
Wir durften auf der Suche nach versteckten Hinweisen alles ausräumen, durchwühlen und ausprobieren. Allerdings sollten wir weder Möbel rücken noch Bilderrahmen verschieben, denn da waren keine Hinweise versteckt. Alles wird von einem Spielleiter von außen verfolgt. Sobald dieser feststellt, dass man nicht weiterkommt, bekommt man einen kleinen Tipp. Natürlich kann man auch durch vordefinierte Handzeichen zeigen, dass man Hilfe benötigt.

Es ist schon ein komisches Gefühl, wenn man mitten in einem Raum steht und gar nicht weiß, wo man anfangen soll.

Wir haben viele Hinweise gefunden und dann kam die Herausforderung, diese geschickt zu kombinieren. Mit zunehmender Zeit wird man schon nervös, vor allem, wenn dann irgendwann der Countdown läuft und dieser runterzählt. Man kann sagen es bricht dann schon etwas Hektik aus, aber wir haben dennoch versucht ganz ruhig zu bleiben und weiter die Rätsel und Kombinationen zu lösen. Zugegeben, auch wir haben doch ab und zu mal Hilfe bekommen, da wir uns scheinbar im Kreis gedreht haben.

Wir waren sehr dankbar für die Hilfe vom Spielleiter, auch wenn diese logischerweise wiederum in Rätseln versteckt waren.
Am Ende haben wir das Rätsel gelöst und hatten noch 38 Sekunden Zeit. Es war zwar knapp, aber geschafft ist geschafft, yippie.

Escape Berlin Live Game Theater Big Päng Spiel Restzeit

Das Big Päng Spiel war noch bis zum nächsten Tag ein interessantes Gesprächsthema bei uns. Selbst die Kids haben sich die ganze Zeit damit beschäftigt, auch mit der Frage „Was wäre wenn …“. Das zeigt, dass es sehr spannend war und sehr viel Spaß bereitet hat.

Unser jüngster Teenie:

Das Spiel war echt cool. Wann machen wir das noch einmal?

Selbst wir als Erwachsene und unsere „Große“ stellten sich im Nachhinein noch die ein oder andere Frage oder machten Feststellungen:

Die Aufgabe hätte man auch viel schneller lösen können. Man darf manchmal echt nicht so kompliziert denken. 😉 Wenn man alles noch einmal Revue passieren lässt, wäre es doch total einfach gewesen, oder?

Unser Fazit

Der Escape Berlin ist einen Ausflug wert und wir können es nur empfehlen. Danke das wir bei euch sein durften. Vor allem der Big Päng Raum hat nicht nur den Kids gefallen, sondern auch uns Erwachsenen.

Escape Berlin Live Game Theater Big Päng Spiel

Er ist bestens für Familien geeignet und es macht riesigen Spaß die Rätsel und Aufgaben zusammen zu lösen. Interessant ist auch, dass die Kids manchmal die Lösungen einiger Aufgaben eher rausbekommen hatten, als wir Erwachsene. Kann auch daran liegen, dass wir oft zu kompliziert denken, auch wenn wir vorher noch den Hinweis bekommen haben, dass wir nicht zu schwierig denken sollen. 😉

In dem Raum sind selbst wir Erwachsenen noch einmal fast zum Kind geworden und sind spielerisch an die Sache rangegangen. Es macht einfach Spaß Rätsel zu lösen, die mal völlig fernab von der Arbeitswelt sind.

Eine positive Erfahrung, die wir auch noch mitgenommen haben: man ist im Escape Room so gut beschäftigt, dass man nicht mal eine Sekunde an das Smartphone denken musste. Es geht also auch ohne diesem kleinen digitalen Gerät und es ist so schön mal normal zu kommunizieren und einfach Spaß zu haben.

Falls ihr mal eine Abwechslung sucht, nach einer Beschäftigung für eure Familie oder Freunde, dann seid ihr im Escape Berlin genau richtig. Sollte euch Berlin zu weit weg sein, dann könnt ihr auf der Website von Escape Games schauen, wo in eurer Umgebung der nächste Escape Room befindet.

Wart ihr schon einmal in einem Escape Room? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Fotos: Teenie Blog (TB), Escape-Berlin.de