Live Escape Room Berlin Knast 13 Eingang

Sucht ihr Spannung, Spiel und knifflige Rätsel? Dann seid ihr im Escape Game Theater in Berlin genau richtig.
Viele, manchmal doch sehr knifflige Aufgaben, müssen innerhalb einer vorgegebenen Zeit gelöst werden, um an das Ziel zu gelangen.

Escape Room Berlin Postkarten

Wo gibt es Escape Games?

In Städten wie Berlin, Dresden, Leipzig, München, Köln oder Stuttgart gibt es mittlerweile 3 oder mehr Escape Games. Man möchte meinen, dass diese Spiele förmlich aus dem Boden gestampft werden. Doch werden solche Escape Rooms oft besucht und können sie sich eigentlich über Wasser halten?
Nun ja, wir denken, ausschlaggebend für eine Beliebtheit ist unter anderem der Kundenservice, das Angebot und natürlich die Aufbereitung der Spiele.
Unterirdischen Service und unzufriedene Kunden zeigt das Beispiel vom Escape Adventures „RooMystery“ in Leipzig, das vor ein paar Monaten quasi über Nacht dicht gemacht hat. Kunden, die bereits ihre Spiele gebucht und teilweise bezahlt hatten, wurden einfach so abgesagt, ohne konkrete Begründung. Ob sie ihr bereits angezahltes Geld wiedersehen steht noch in den Sternen. Klar, dass sich da Ärgernis breit macht.
Vielleicht ist dies ein Ausnahmefall, denn wir haben bislang nur positive Erfahrungen mit Escape Games gemacht.

Escape Berlin

Besonders beliebt ist bei uns das Escape Game Theater in Berlin. Es ist Europas größtes Live Escape Game Theater. Liebevoll und zum Thema passend sind die Räume der Spiele eingerichtet. Auch der Warteraum ist echt cool gemacht und hat im Vergleich zum letzten Jahr als wir dort gewesen sind ein Update bekommen.

Damals gab es die vier Spiele „Sherlock Holmes“, „Schnapsladen“, „Kidnapped“ und „Big Päng“. Letzteres Spiel war unser Spiel. 😉 Es ist ein sehr schönes Spiel, vor allem ist es für Familien und Kids ab 8 Jahren. Bei vielen Escape Rooms ist oft eine Altersgrenze ab 12 Jahre vorgegeben. Damals arbeitete der Escape Berlin an einem neuen Spiel „Knast 13“, welchen wir nun getestet haben.

Knast 13

Das Spiel ist ein großes Gefängnis-Szenario mit mehreren Zellentrakten. Es eignet sich für 2 bis 10 Spielern, wobei maximal 5 Spieler in einen kompletten Zellentrakt, welcher aus mehreren Räumen besteht, spielen können. Seid ihr also mehr als 5 Leute spielt ihr quasi in zwei Teams gegeneinander und gegen die Zeit. 😉

Live Escape Theater Berlin Knast 13

In dem Spiel müsst ihr nicht nur knifflige Rätsel lösen, sondern auch Hindernisse überwinden. Eigentlich logisch, wenn ihr aus dem Gefängnis ausbrechen wollt. Aber ein Sportfreak müsst ihr dafür nicht sein. Ihr bekommt es auch so hin, wenn ihr keine Probleme habt auf Leitern zu klettern oder durch Tunnel zu krabbeln.
Kinder können im Beisein eines Erwachsenen hier schon ab 10 Jahren mitmachen. Sollten Kids das Spiel allein mit Freunden spielen, müssen sie mindestens 14 Jahr als sein.

Unsere Erfahrungen und Fazit zum Escape Game Knast 13

Wir haben das Spiel mit 5 Leuten gespielt, also quasi nur in einem Raum. Wir hatten keine Gegner und somit nicht den „zusätzlichen Stress“ als erster ans Ziel zu gelangen. Unsere Aufgabe bestand „nur“ darin, das Ziel, also den Ausbruch aus dem Gefängnis in 60 Minuten zu erreichen. Doch wer jetzt denkt „ist doch einfach“, dem können wir gleich sagen, dass er da ziemlich falsch liegt. 😊

Das ganze Szenario ist klasse verpackt. Der Spielleiter, leicht verkleidet als Gefängniswärter, erzählte uns eine Vorgeschichte zum Spiel, um sich schon einmal in die Spielsituation hineinzuversetzen. Nach ein paar kleinen Hinweisen wurden wir auch schon abgeführt und in die Gefängniszelle gebracht, wo das Spiel gegen die Zeit begann. Anfangs standen wir irgendwie hilflos da und wussten nicht so recht wo wir anfangen sollten, aber das letzte sich recht fix und wir hangelten uns durch Rätsel und Hinweise.

Escape Berlin Knast 13 Details Licht

Die Rätsel waren echt cool und auch wenn wir manchmal irgendwie auf dem Schlauch standen und nur durch einen Hinweis vom netten Personal weiterkamen. Am Ende haben wir es dann doch kurz vor knapp in 58 Minuten geschafft.

Escape Berlin Knast 13 Details Büro

Auch wenn unsere Jüngste anfangs Angst aufgrund der doch recht düsteren, aber zum Spiel passenden, Räume hatte, wollte sie das Spiel am liebsten noch einmal spielen.

Escape Berlin Knast 13 Details Seil

Es hat uns sehr viel Spaß gemacht und wir werden das Spiel sicherlich noch einmal spielen. Dann aber gegeneinander im Wettbewerbsmodus. 😊

Wer gerade in Berlin ist, einen gewissen Nervenkitzel sucht und mit Freunden oder der Familie Spaß haben will, dem können wir das Escape Game Theater Berlin empfehlen. Es ist in der Storkower Str. 140 in 10407 Berlin. Sucht ihr noch ein Geschenk zu Weihnachten für eure Freunde oder Familie und wisst, dass sie gern Escape Games spielen, dann bekommt ihr hier natürlich auch Gutscheine.

Live Escape Game Theater Berlin Gutscheine

Alle Escape-Game Fans finden hier eine Übersicht aller Escape Games. Schaut doch mal vorbei. Vielleicht ist etwas passendes für euch dabei.

Fotos:Teenie Blog , Escape-Berlin.de