Gummihopse Gummitwist Gummiband bunt

Es klingt schon ein bisschen witzig, aber Gummihopse oder auch Gummitwist genannt, gab es schon als unsere Eltern noch Kinder waren. Es war ein sehr beliebtes Kinderspiel, welches vor allen Draußen in der Freizeit oder auf den Schulhöfen zu sehen war. Meine Mum erzählte mir, dass man damals immer versucht hatte, als erster in der Hofpause draußen zu sein, nur um den besten Platz auf dem Schulhof zu ergattern.

Das Gummiband war der tägliche Begleiter im Schulranzen, ob in der Grundschule oder weiterführenden Schule, überall wurde Gummitwist gespielt. Doch warum sieht man es heute kaum noch? Ich glaube die Frage kann man nicht wirklich beantworten. Vielleicht liegt es aber daran, dass Smartphones nicht springen können oder viele dieses Spiel einfach nicht kennen. Doch dabei ist Gummihopse so einfach und man benötigt lediglich einen langen Gummi um es zu spielen.

Da mir dieses Spiel viel Spaß macht, möchte ich euch heute zeigen, wie man sich ganz einfach und schnell einen eigenen Gummitwist basteln kann.

Was brauche ich für meine Gummihopse?

Eigentlich braucht man nur ein langes Gummiband und so etwas gibt es überall zu kaufen. Früher, als unsere Eltern noch Kinder waren, war es nicht ganz so einfach an Gummibänder heranzukommen. Daher haben sie damals den Gummi aus alten Schlüpfern genommen und zusammengeknotet. Ja ihr habt richtig gelesen, Gummi aus alten Schlüpfern – eben ein Schlüppergummi. ?

Gummihopse Gummitwist Gummiband Textilsprühfarbe Material

Das Gummiband – oder eben der Schlüpfergummi – sollte mindestens fünf Millimeter breit und drei Meter lang sein. Die Enden des Gummibandes knotet ihr zusammen und schon ist eure Gummihopse fertig.

Gummihopse Gummitwist Gummiband Länge abmessen

Gummihopse Gummitwist Gummiband weiß

Ich selbst finde diesen weißen Gummi langweilig und deshalb haben wir ihn etwas bunt gefärbt.
Das ging auch ganz einfach und schnell. Wir haben das Textil-Spray von Marabu, welches wir auch schon für die Regenbogen Shirts verwendet haben, genommen. Einfach das Gummiband auf eine alte Zeitung gelegt und alle vier Farben wild durcheinander auf den Gummi gesprüht. Jetzt nur noch trocknen lassen, kurz drüber bügeln und fertig ist unser Regenbogen-Gummitwist.

Gummihopse Gummitwist Gummiband Textilfarbe sprühen

Gummihopse Gummitwist Gummiband bunt

Wie findet ihr es?