Styropor Ei DIY Ostergeschenk fertig

Sicherlich kennt ihr das auch: bevor man sich versieht ist Ostern und man wollte eigentlich seinen Liebsten noch etwas kleines Persönliches schenken.

Gerade bei den Eltern oder Großeltern kommen doch selbstgebastelte Sachen sehr gut an und haben einen wichtigen Stellenwert. Warum? Das ist ganz einfach: in DIY-Geschenken liegt so viel Liebe und Zeit, die man investiert hat, dass das Geschenk viel mehr wert ist als irgendetwas Gekauftes.

Doch was soll man nur basteln? Selbstgemalte Eier schenken wir jedes Jahr. Das gleiche trifft für Bilder zu. Doch dieses Jahr haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht.

Mit Styropor-Eier haben wir auch schon einige Sachen gebastelt. Letztes Jahr haben wir diese mit Pailletten bestückt, wo wir auch unserer Kreativität freien Lauf lassen konnten. Dieses Jahr wollen wir auch wieder Styropor-Eier verzieren. Allerdings verwenden wir dieses Mal Acrylfarbe und Deko-Elementen wie Strasssteine, 3D-Schmetterlinge und Bänder.

Styropor Ei DIY Ostergeschenk Material

Styropor-Ei verzieren

Es gibt verschiedene Größen von Styropor-Eiern. Wir haben uns für 10 Zentimeter große Eier entschieden. Diese spießen wir auf Schaschlik Spieße, um die Eier gut halten und besser bemalen zu können. Gleichzeitig dient der Spieß anschließend als Halterung und Spießer, sodass wir das Deko-Ei in ein Pflanzengefäß stecken können.

Step 1: Ei mit Acrylfarbe bemalen

Zuerst bemalen wir diese mit einer Acrylfarbe. Wir basteln insgesamt 3 Eier in den Farben Kupfer, Lila und Rosa. Nachdem wir die erste Schicht mit einem großen Pinsel aufgetragen haben, lassen wir diese erst einmal trocknen. Danach geben wir mit einem Schwammpinsel eine zweite Schicht Farbe auf das Ei.

Acrylfarbe ist super einfach anzuwenden. Einfach die Farbe auf eine Mischpalette geben und mit einem Pinsel auftragen. Wasserzugabe ist nicht notwendig.

Step 2: Ei dekorieren

Nachdem dann auch die zweite Schicht getrocknet ist, können wir an das Dekorieren gehen.

Styropor Ei DIY Ostergeschenk Deko Material

Zuerst nehmen wir unser Schleifenband und kleben dieses an der breitesten Stelle des Styropor-Eies eine Runde um das Ei. Dieses drücken wir gut an.

Styropor Ei DIY Ostergeschenk Deko Stoffband

Als nächstes nehmen wir unsere Strassklebestreifen und kleben diese an die Unterkante des Schleifenbandes. Ein Stück Zackenlitze oder andere Borte streichen wir mit Kleber ein und kleben diese an die Oberkante. Auch diese muss gut festgedrückt werden, damit sie sich nicht löst.

Oberhalb der Borte kleben wir einen kleine 3D Schmetterling.

Eigentlich sieht das Ei schon ganz gut aus, aber wir möchten noch ein paar Strassstreifen verarbeiten. Oben und unten kleben wir im Wechsel lila- und türkisfarbene Strassstreifen fest, die von der Mitte ausgehen. Jetzt sind wir mit unserem ersten Styroporei fertig und gestalten noch die restlichen zwei Eier.

Die fertigen Deko-Eier können wir nun in Blumentopf oder Pflanzengefäß stecken und zu Ostern verschenken.

Wie findet ihr die Idee? Welches Deko-Ei ist euer Favorit?

Styropor Ei DIY Ostergeschenk fertig