Ich hatte euch doch neulich von unserem DIY-Webrahmen erzählt und gezeigt, wie schnell man den mit einfachen Mitteln wie Holzleisten und Holzleim bauen kann. In dem Beitrag hatte ich euch auch schon kleine Anwendungsbeispiele für den Webrahmen genannt und nun ist es soweit: Hier kommt auch schon mein erstes Projekt mit dem Webrahmen. Ein Perlen-Armband mit Rocailles-Perlen.
Einige fragen sich bestimmt jetzt „Mit was für Perlen?“. Ok vom Sehen her kannte ich die Perlen, aber ich wusste nicht so richtig wie die wirklich heißen, bis wir mal in Suchmaschinen danach gesucht haben. Rocailles-Perlen sind kleine Perlen aus Glas, die auch Saatperlen genannt werden. Die Glasperlen gibt es in verschiedenen Farben und Größen von circa 1,5mm bis 6,5 mm. Die am häufigsten verwendeten Perlen sind ungefähr 2,5 Millimeter groß und haben ein sehr kleines Loch. Ok ist ja auch klar bei der Größe. 😉 Jedenfalls kann man mit diesen Perlen echt schöne Schmuckstücke wie Ohrringe, Armbänder oder Ketten basteln. Hier zeige ich euch, wie man mittels des Webrahmens ein tolles Rocailles-Perlen-Armband bastelt.

Was brauche ich für mein Armband und was muss ich tun?

Wir haben uns die Rocailles-Perlen in Pastelltönen und Lilatönen gekauft. In der Verpackung sind jeweils 100 g, was ungefähr 5.000 Glasperlen sind.
Weiterhin benötigen wir einen dünnen Faden. Hier verwenden wir transparenten Perlonfaden. Der Faden eignet sich super, da er stabil ist und man diesen kaum sieht.
Damit wir unser Armband auch zumachen können, brauchen wir natürlich auch einen Verschluss. Hier gibt es verschiedenen Arten. Da müsst ihr schauen, was euch am Besten gefällt. Wir haben zum einen einen Klickschnallen-Verschluss und zum anderen einen Schraubverschluss verwendet.

Rocailles Perlen Armband Material

Vorbereitungen

Zuerst überlegen wir uns, wie lang unser Armband sein soll und ob es ein Wort oder bestimmtes Muster haben soll.

Rocailles Perlen Armband Angel BFF Skizze Muster

Wir machen zwei Armbänder. Das eine Armband enthält die Buchstaben „BFF“, soll circa 15 Zentimeter lang und aus den Rocailles-Perlen in Pastelltönen sein. Auf dem anderen Armband soll „Angel“ draufstehen, es soll circa 20 Zentimeter lang und aus den lilafarbenen Glasperlen gemacht sein. Damit am Ende das Wort bzw. die Buchstaben auch mittig sind, haben wir uns auf kariertem Papier erst einmal die Buchstaben aufgemalt. So können wir auszählen, wie viele Perlen wir für die Buchstaben benötigen. Anschließend können wir uns ungefähr ausrechnen, wie viele Reihen wir jeweils rechts und links benötigen.

Für beide Armbänder brauchen wir von der Breite her sieben Perlen. Das heißt, dass wir acht Reihen im Webrahmen spannen müssen, sodass wir sieben Zwischenräume für die Perlen zur Verfügung haben. Wir spannen diesen Faden relativ mittig, da es sich so einfacher arbeitet.

Bei dem „Angel“-Armband benötigen wir für den Schriftzug 22 Reihen, insgesamt kommen wir am Ende auf 74 Reihen in der Länge. Diese 74 Reihen beinhalten jeweils die drei Reihen, wo wir schmaler werden.

Bei dem „BFF“-Armband benötigen wir für den Schriftzug bzw. für die Buchstaben 11 Reihen. Insgesamt brauchen wir am Ende 49 Reihen: 19 Reihen links vom Schriftzug, 11 Reihen Schriftzug und 19 Reihen rechts vom Schriftzug.

Wie wir auf die Anzahl der Reihen vor und nach dem Schriftzug für das jeweilige Armband gekommen sind, seht ihr auf der Skizze meiner Mum.

Rocailles Perlen Armband Angel BFF Anzahl Reihen

Rocailles-Perlen-Armband weben

Anhand des „Angel“-Armbandes zeige ich euch, wie ihr nun das Armband weben könnt. Zuerst nehmen wir ein neues Stück von dem Perlonfaden und binden das Ende links an die lange Seite des Webrahmens. Es sollte nicht zu weit oben, aber auch nicht zu weit unten platziert werden. Ungefähr fünf Zentimeter von oben sollten passend sein. Dieses Fadenende benötigen wir zum Schluss noch einmal um den Verschluss zu befestigen. Das andere Ende fädeln wir durch eine Nadel. Diese Nadel sollte recht dünn sein, da ja das Loch der Rocailles-Perlen sehr klein ist.

Tipp: Am besten prüft ihr vorher, ob die Nadel durch die Perlen passt. Da die Löcher nicht alle gleich groß sind, kann es natürlich vorkommen, dass es auch Perlen gibt, wo die Nadel auch nicht durch passt. Diese Perlen legen wir dann einfach zur Seite und suchen eine neue Perle in der Farbe.

Zuerst fädeln wir sieben Perlen auf die Nadel und lassen sie auf den Faden rutschen.

Rocailles Perlen Armband Nadel auffädeln

Die Nadel und den Faden führen wir von links nach rechts unter den acht gespannten Fäden durch. Anschließend drücken wir die Perlen mit dem Zeigefinger von unten durch die sieben Zwischenräume nach oben. Dabei müsst ihr darauf achten, dass jede Perle in einem Zwischenraum ist.
Der Anfang ist dabei etwas schwierig, da unsere Fäden recht weit auseinander stehen und schnell 2-3 Perlen in einen Zwischenraum rutschen. Dann einfach die Perlen auseinander und in die Zwischenräume schieben. Nach den ersten 2-3 Reihen ist es dann einfacher und der Abstand dann so groß wie die Perlen. 😉
Jetzt sind die Nadel und der Faden auf der rechten Seite und nun müsste ihr diesen oberhalb der gespannten Fäden durch die Perlen ziehen.

Wichtig: Ihr müsst ganz genau schauen, dass auch jeder Webfaden unterhalb des Fadens liegt, welchen ihr durch die Perlen zieht.
Den Faden müsst ihr schön festziehen, sodass keine Lücken zwischen Perlen und Webfäden entstehen.

Webschritte zusammengefasst

Fertig ist die erste Reihe des Armbandes und ihr könnt genauso mit den restlichen Reihen fortfahren, d.h.
1. Sieben Perlen auffädeln und auf den Faden gleiten lassen
2. Die Nadel und den Faden unterhalb der Webfäden von links nach rechts durchschieben
3. Die Perlen in den Zwischenräumen von unten nach oben mit dem Zeigefinger durchdrücken
4. Die Nadel oberhalb der Webfäden und durch die Perlen ziehen
5. Faden festziehen.
Falls ihr euch vorher ein Muster oder Schriftzug ausgedacht und auf Papier aufgemalt habt, müsst ihr schauen, wann ihr welche Perlen verwendet müsst, damit das Muster oder der Schriftzug auch passend auf dem Armband zum Beispiel mittig zu sehen sind.

Sobald ihr die letzte Reihe fertig habt, macht es durchaus Sinn, dass ihr mit dem Faden noch 2 – 3 Reihen zurück geht und den Faden dann richtig verknotet, damit diese nicht aufgeht und die Perlen wieder rausrutschen. Das gleiche macht ihr mit dem Fadenende, welches ihr am Anfang am Webrahmen befestigt habt.

Anfang und Ende beim „Angel“-Armband

Bei unserem „Angel“-Armband haben wir einen kleinen Schraubverschluss, sodass wir unser Armband zum Ende hin schmal zulaufen lassen wollen. Dafür lassen wir bei den drei nachfolgenden Reihen immer zwei Perlen weg und positionieren diese mittig, sodass am Ende nur noch eine Perle in der Mitte übrigbleibt.

Das heißt: Erst fünf Perlen, dann drei Perlen und zum Schluss eine Perle. Den Faden dabei weiterhin immer unter bzw. über alle Webfäden ziehen. Durch das Zusammenziehen werden diese dann einfach an die Perle mit ran gezogen und somit befestigt. Nachdem wir nun die letzte Perle gewebt haben, ziehen wir unseren Faden noch einmal durch die letzten 3 Reihen und knoten diesen dann ganz fest.

Anschließend nehmen wir den Anfangsfaden und weben da ebenfalls noch diese drei Perlen-Reihen. Danach gehen wir wieder drei Reihen zurück und knoten den Faden ganz fest.
Zum Schluss müssen die Webfäden vom Webrahmen getrennt werden. Diese verknoten wir auch noch einmal miteinander, sodass die Perlen nicht mehr verrutschen oder gar verloren gehen.

Rocailles Perlen Armband Schraubverschluss

Da der Perlonfaden recht rutschig ist, befestigen wir mit Garn den Verschluss an unserem Armband. Et Voila, fertig ist unser „Angel“-Armband.

Anfang und Ende beim „BFF“-Armband

Beim „BFF“-Armband verwenden wir einen Klickverschluss. Diesen gibt es in verschiedenen Farben. Für unser Armband haben wir einen gelben Verschluss gewählt.
Nachdem ihr die letzte Reihe Perlen gewebt habt, geht ihr am Besten mit dem Faden noch einmal ein paar Reihen zurück und verknotet den Faden ganz fest. Anschließend löst ihr auf der Seite den Faden vom Webrahmen und knotet diesen am Verschluss fest.

Damit der das ganze nicht verrutscht und besser hält, haben wir mit einem neuen Faden den Verschluss mehr oder weniger an das Armband genäht. Das heißt, wir haben den Faden durch die erste Perle gezogen, anschließend um den Verschluss, dann durch die nächste Perle, wieder durch den Verschluss und so weiter. Wer ganz sicher gehen möchte, macht das ganze noch einmal zurück, wenn er am Ende angekommen ist.

Das gleiche macht ihr auf der anderen Seite. Also Anfangsfaden vom Rahmen lösen, durch die letzten 2 – 3 Reihen ziehen und verknoten. Webfäden vom Rahmen lösen und am Verschluss festknoten, ggf. noch mit einem zusätzlichen Faden das Armband an den Verschluss nähen. Fertig ist unser „BFF“-Armband mit Klickverschluss.

Wie gefallen euch die Armbänder?

Rocailles Perlen Armband fertig Angel BFF