Regenbogen Shirts DIY

Regenbogen – eine tolle Erscheinung am Himmel, wenn es draußen regnet und gleichzeitig die Sonne scheint. Dann erstrahlen bunte Farben in einem Bogen am Himmel, welche durch die Reflektion der gebrochenen Sonnenstrahlen in den Regentropfen entstehen. Im Mai hatte ich mit meiner Freundin Vanessa einen tollen Regenbogen vom Dachfenster unseres Bades aus fotografiert. Ich liebe die Fotografie und gerade solche Naturschauspiele sind doch etwas Besonderes.

Regenbogen Himmel

Aber so ein Regenbogen ist nicht nur eine wunderbare Naturerscheinung – nein, Regenbogen heißt auch das neue Album von Vanessa Mai, welches am 11. August 2017 erscheint. Ich finde Vanessa und ihre Musik toll. Ok es ist Schlager, aber vielleicht doch nicht mehr der Schlager, den man von den Eltern von früher her kennt. Heute ist der Schlager moderner und poppiger. Und gerade bei der Schlagerprinzessin Vanessa sind doch schon viele junge Leute auf den Konzerten zu sehen.
Am 5. August 2017 gibt Vanessa eine Supersausezuhause-Sommerparty in ihrem Heimatort Backnang und da bin ich mit meiner Familie natürlich dabei. Und dafür habe ich mir überlegt, dass ich ein tolles Regenbogen-Shirt, passend zum neuen Album machen kann.

Was brauchen wir für das Regenbogen-T-Shirt?

Das T-Shirt geht eigentlich ganz fix, dachte ich zumindest. Man braucht eigentlich nur ein helles T-Shirt und Textilfarbe, in unserem Fall am besten Sprühfarbe. Nachdem ich mir mit meiner Mutti überlegt hatte wie man das T-Shirt gestalten kann, haben wir auch schon losgelegt.

Regenbogen Shirts Textil-Spray Marabu

Zuerst haben wir mit Abklebeband (braucht man beim Tapezieren oder Malerarbeiten) die Buchstaben für das Wort „Regenbogen“ ausgeschnitten. Dazu haben wir uns am Computer eine Vorlage erstellt. Einfach eine breite Schriftart ausgesucht, über das ganze A4-Blatt das Wort geschrieben und anschließend ausgedruckt. Danach haben wir das Abklebeband auf das gedruckte Wort geklebt und wieder abgezogen. So waren die Buchstaben auf dem Klebeband und wir konnten diese problemlos mit einer Silhouettenschere ausschneiden.

Die einzelnen Buchstaben haben wir dann in einem leichten Bogen auf das T-Shirt geklebt.

Regenbogen Shirt DIY Buchstaben Abklebeband

Vorbereitungen abgeschlossen und nun wird es bunt, beim Besprühen des T-Shirts. Bei dem Textil-Spray von Marabu (made in Germany) sind die 4 Farben gelb, rot, blau und grün sowie zwei verschiedene Schablonen enthalten.

Das Tolle an dem Spray ist, dass man durch das nacheinander Aufsprühen der Farben schöne Farbverläufe erzeugen kann. Allerdings hat Spray auch den Nachteil, dass die Farbe nicht unbedingt nur auf das Stück Stoff, sondern auch daneben gehen kann. Daher empfehlen wir das Ganze draußen zu machen. Mit Zeitungspapier unter bzw. in dem zu besprühenden Shirt und einer Schürze zum Schutz der Kleidung kann es dann auch schon losgehen.

Da es für mich doch etwas schwierig erschien und ich erst einmal schauen wollte wie das richtig funktioniert, habe ich die Sprühaktion meine Mutti machen lassen – erst gelb, dann rot, dann blau und zum Schluss die grüne Farbe.

Nachdem der Regenbogen fertig war, haben wir die Klebebuchstaben abgezogen. Nun ist ein schöner Regenbogen mit dem Schriftzug „Regenbogen“ auf dem Shirt zu sehen.

Auf der Rückseite haben wir auch einen Regenbogen gesprüht, aber diesmal mit der mitgelieferten Schmetterlingsschablone.
Danach muss erstmal alles gut trocknen, laut Hersteller ca. 2 Stunden, und anschließend muss die Textilfarbe fixiert werden, entweder im Backofen oder mit einem Bügeleisen.

Damit das T-Shirt noch etwas funkelt, haben wir mit der Glitzerfarbe gold, ebenfalls von Marabu, noch ein paar goldige Akzente gesetzt.

Regenbogen Shirt Textil Glitzerfarbe

Regenbogen Shirt Textil Gitzer aufmalen

Nachdem die Glitzerfarbe getrocknet war, musste diese anschließend auch noch einmal fixiert werden.

Regenbogen Shirt fixieren bügeln

Fertig ist mein ganz individuelles Regenbogen-Shirt und es steht unserem Konzertbesuch nichts mehr im Wege.

Mein Fazit zum Regenbogen-T-Shirt

Mit den Textilfarben von Marabu lassen sich schöne individuelle Sachen herstellen, ob T-Shirts, Pullover, Taschen oder Hosen. Bei den Spray-Textilfarben sind auch verschiedene Gestaltungsvorschläge dabei, sowie zwei schönen Schablonen. Ich liebe mein Regenbogen-Shirt, denn es ist schön bunt, die Farben leuchten und es ist doch einzigartig. Es gehört jetzt schon zu meinen Lieblingsshirts und ich bin gespannt wie es ankommt. Was meint ihr?

Regenbogen Shirts DIY