GLOW by dm Stuttgart Eingang

Lange freuten sich Beauty-Fans auf das Glitzer-Wochenende und die 10. GLOW in der Messe Stuttgart und nun gehört die GLOWcon auch schon wieder der Vergangenheit an.

Die Zeit bis zur Beautymesse verging wahnsinnig schnell. Aber auch vor Ort im Beautyparadies rannten die Uhrzeiger um die Wette. 😉 Die Zeit reichte kaum aus, um sich bei allen Aktionen zu beteiligen. Ok, vielleicht lag es auch ein wenig daran, dass es die bislang größte GLOW by dm war.

GLOW by dm Fakten

Auf über 26.000 Quadratmeter Fläche luden mehr als 90 Stände die 20.000 Besucher am GLOWcon-Wochenende zum Entdecken, Testen und Shoppen ein. Und da war mit Sicherheit für jeden etwas dabei.

Wer jetzt denkt, die Messe sei nur etwas für Teenies im Alter von 12 bis 18 Jahre, da irrt sich da gewaltig. Es waren auch viele jüngere Mädchen, aber auch Frauen Ü40 auf der Beautymesse unterwegs und ließen sich beraten oder testeten die ein oder anderen Produkte aus. Ok, dass viele Erwachsene und Eltern zu sehen waren, lag vielleicht zum Teil auch daran, dass einige Beautys unter 14 Jahre waren und eine volljährige Begleitperson brauchten. 😉

Speziell für die Eltern gab es wieder die „dm Mom’s Lounge“, wo Mütter und Väter sich verwöhnen lassen konnten. Der Kooperationspartner dm hielt weiße Sitzmöglichkeiten, Tee, Kekse und Unterhaltungsstoff für die Zeitüberbrückung bereit. Uns ist aufgefallen, dass es diesmal nur „Mom’s Lounge“ hieß, obwohl es sonst immer die „Mom’s & Dad’s Lounge“ war.

Neueste Beauty-Trends, angesagte Fashion-Looks, Startalks, MusicActs und Meet&Greets konnten die Besucher miterleben und für sich entdecken. Über 200 Online- und TV-Stars waren auf dem Pink Carpet, beim Meet&Greet und an einigen Ständen und standen gern für Selfies, Autogramme oder einen Smalltalk bereit. Da schlugen Mädchenherzen höher.

GLOW – gut organisiert ist halb gewonnen

Auf der Messe wurde den Beautys vieles geboten. Für die bessere Orientierung gab es unter anderem an der Goodie Bag Ausgabe das GLOW MAG und einen Hallenplan. Letzteres konnten sich die Beautys auch schon im Vorfeld auf der Website der GLOWcon herunterladen, um sich gezielt auf das Event vorzubereiten. Im Programmheft GLOWMAG gab es noch Infos zu ausgewählten Aktionen, dem GLOW RUN und dem Brand Squad.

Der Hallenplan enthielt nicht nur eine Übersicht über die Orte der Stände in der Halle, sondern auch eine Übersicht über das Showprogramm und die Slots der Meet&Greets.

Pink Carpet – ein Hightlight voller Stars auf der GLOW

Ein kleines Highlight war der Pink Carpet, denn hier standen schon einige Stars und Influencer für Fotos bereit. Für die Presse gab es einen kleinen abgesperrten Bereich, wo sie auch die Möglichkeit hatten, Fragen an die VIPs zu stellen. Auf dem Pink Carpet waren unter anderem die Schlagersängerin Vanessa Mai, die amtierende Miss Germany Nadine Berneis und einige Schauspieler aus dem aktuellen Kinofilm „Misfit der Film“ wo auch Sylvie Meis eine Hauptrolle spielt.

Ein lautes Kreischen gab es vor allem bei Vanessa Mai, die passend zur GLOW ein pinkfarbenes Outfit trug, welches ihr richtig gutstand.

Showprogramm auf der GLOW Bühne

Neben dem Pink Carpet gab es natürlich auch ein Showprogramm auf der GLOW Stage. Neben Music Acts wie Selina Mour, Mario Novembre und Jannine Weigel, gab es auch noch Paneltalks, Startalks und kleine Workshops.

GLOW by dm Stuttgart GLOWstage Music Act Jannine Weigel

Sonntag gab es drei sehr interessante Startalks.

Einer war mit Vanessa Mai, die einiges über sich und die neuen Produkte „Wolke 7“ erzählte. Die erste Naturkosmetik-Linie von Vanessa Mai entstand in Kooperation mit dm alverde. Diese wurde auf der GLOW am dm alverde Stand und in einer Pressekonferenz präsentiert und der Aufsteller für die dm-Filialen enthüllt. Das war ein Highlight auf der GLOW und große Begeisterung war bei den Besuchern und vor allem Fans zu sehen, denn sie konnten es kaum erwarten. Im Sommer folgen weitere Produkte, sodass wir gespannt sein können.

Nach dem Talk mit Vanessa Mai betrat Valentina Pahde die Bühne. Sie ist bekannt als Gesicht der Kosmetikmarke AVON und als Schauspielerin in der täglichen Abendserie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“, oder auch kurz GZSZ genannt.

GLOW by dm Stuttgart Startalk Valentina Pahde GZSZ GLOW stage

„Meet the Cast“ lautete der Talk zum Kinofilm „Misfit der Film“. Sieben Schauspieler des Kinofilms standen Rede und Antwort zu dem Film, den Dreharbeiten und vieles mehr. Unter ihnen waren Selina Mour, Jolina Marie, Lisa Küppers, Simon Will, Vivien Wulf, Mario Novembre und Jonathan Elias Weiske.

GLOW by dm Stuttgart GLOW Stage Misfit Schauspieler Startalk

Beauty-Stände mit Gewinn-, Test- und DIY-Aktionen

An vielen Ständen konnten die Besucher Produkte testen, sich stylen und schminken lassen oder an Gewinnspielen wie Glücksraddrehen teilnehmen. Natürlich gab es auch die Möglichkeit Produkte der Lieblingsmarken direkt vor Ort für mehr oder weniger günstigeren Messepreisen zu kaufen.

 

Am Maybelline-Stand konnte man sich einen personalisierten Lippenstift erstellen lassen oder bei Jolie in Kooperation mit New Yorker eigene Shirts kreieren. Wunderschöne, selbstgesteckte Haarkränze machten Besucher bei dm alverde. Die „Naturpoesie Welt“ von dm verlieh der GLOW ein Hauch von Grün und Natürlichkeit.

Es gab viele Marken wie L’Oréal, Maybelline, Nivea, b.e.routine, instax oder die dm-Eigenmarken, die auch schon auf früheren GLOWcons vertreten waren. Allerdings haben wir auch Marken wie sebamed, demakeup oder Ponypuffins vermisst. Dafür gab es auch Marken, die wir noch nicht gesehen haben, darunter Hypo Allergenic, EOXX oder Onivo Cosmetics.

Erstmalig haben wir auch die waschies auf der GLOW getroffen. Vielleicht kennt ihr sie aus der Höhle der Löwen. Ein waschie ist ein Waschpad aus Mikrofaser, mit dem eine einfache Reinigung der Haut nur mit Wasser möglich ist.

GLOW by dm Stuttgart Waschies

Auch zum ersten Mal war Jill von Jills Welt auf der Beauty Messe. Die Autorin, Illustratorin und Designerin hat die zwei schöne Bücher „Jills fabelhaftes Ferienbuch“ und „Zeichnen mit Jill“ herausgebracht, die wir euch gern demnächst hier vorstellen wollen. Die Bücher sind sehr interessant, also auf jeden Fall wieder vorbeischauen. 😉

GLOW by dm Stuttgart Jill Jills Welt

GLOW Verpflegung

Natürlich bekommt man auf so einer großen Messe auch mal Hunger oder Durst. Burger, Pizza oder vegetarische Leckereien wurden geboten. Wasserständer standen verteilt in der Halle, sodass man sich jederzeit bedienen konnte. Mc Café hatte wieder Stände, wo sich die Besucher in einem extra für die GLOW angefertigten Becher Kaffee oder Cappuccino holen konnten. Vöslauer ist mit Fahrrad und Anhänger durch die Halle gerollt und versorgte die Beautys mit kleinen Getränkeflaschen. Ein echt netter Service, denn gerade auf solchen Events vergessen viele das Trinken, was aber gerade da sehr wichtig ist.

Teenfluencer Fazit

Wir schwelgen immer noch in Erinnerung an die GLOW by dm in der Messe Stuttgart. Es gab wirklich sehr viele schöne Momente und Highlights, die man gar nicht alle in Worte fassen kann. Es war aus unserer Sicht alles gut organisiert und strukturiert.

Eigentlich ist ein Tag für so eine große Messe viel zu wenig, denn aufgrund langer Schlangen an den Ständen, schafft man es kaum alles mitzumachen. Gerade bei Ständen mit Styling- und Gewinnaktionen musste man schon mit 60 bis 90 Minuten Wartezeit rechnen. Die langen Schlangen sind ja normal und waren bislang auf jeder GLOW. Aber gefühlt war es hier viel ruhiger und nicht so chaotisch wie auf einer der anderen GLOWcons. Trotz der Schlangen konnte man gut durch die Gänge gehen, ohne ständig sich durchs Gedrängel zu kämpfen.

Im Vergleich zu Berlin, wo die GLOW über mehrere Hallen verteilt ist, war es hier in einer einzigen Halle. Diese war in mehrere Blöcke eingeteilt. Die Blöcke dienten der Orientierung, aber auch der Strukturierung. Vielleicht war genau diese eine Halle und deren Aufteilung auch ein Grund, weshalb die gesamte Atmosphäre etwas ruhiger und nicht so hektisch war.

Wir wissen es nicht, aber wir sind glücklich nach einem schönen GLOWcon Tag nach Hause gefahren.

Beautys aufgepasst:
Nach der GLOW ist natürlich vor der GLOW und da warten natürlich schon viele darauf, wann und wo die nächste GLOW stattfindet. Infos wird es laut GLOWcon ab dem 11. April auf deren Website und in den Social Kanälen bekannt gegeben. Die Spannung steigt. 😉

Wart ihr auch schon auf der GLOW by dm? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?