Melonen Frucht Salat fertig lecker

Was ist oval bis rund, gehört zu den Kürbisgewächsen und ist vor allem im Sommer sehr beliebt? Ok, vielleicht nicht ganz so einfach, aber gemeint ist die Melone.
Eigentlich gibt es viele verschiedene Melonensorten, aber allgemein unterscheidet man nur zwischen Wassermelonen und Zuckermelonen. Wie der Name schon sagt, enthalten Wassermelonen einen hohen Anteil an Wasser, genauer gesagt bis zu 95 Prozent. Kein Wunder, dass diese Melonenart sehr kalorienarm ist. Die Zuckermelonen hingegen enthalten einige Kalorien, was auf den hohen Fruchtzuckeranteil zurückzuführen ist, daher auch der Name. 😉

Egal welche Melonensorten euer Favorit ist, Melonen sind ein Muss in der Sommerzeit. Nicht nur weil sie erfrischend lecker schmecken, sondern auch einige Vitamine mit sich bringen.
Wir selbst lieben Melonen, vor allem die roten Wassermelonen. Natürlich gibt es zur Abwechslung andere Melonenarten wie beispielsweise Honigmelone oder Galiamelone.
Da wir uns beim letzten Einkauf nicht auf eine Melonenart einigen konnten, haben wir gleich drei verschiedene Melonen gekauft: Wassermelone, Honigmelone und Galiamelone.
Wir schneiden diese gern in Spalten und naschen die einfach mal so zwischendurch oder als Nachtisch zum Frühstück, Mittag oder Abendessen.

Melonensalat – schnell und einfach gemacht

Natürlich kann man mit Melonen auch einige Salate machen. Im Internet findet man Melonensalate mit Käse, Schinken oder Rucola. Das ist uns manchmal zu viel, denn wir lieben es, wenn es schnell und einfach geht. Daher haben wir uns überlegt, dass wir einfach aus allen drei Melonensorten mit einem Melonenlöffel kleine Kugeln ausstechen und diese in einer Schüssel vermischen. So haben wir einen schnellen, bunten, fruchtig-frischen Melonensalat. Dieser ist Zugleich eine super Alternative zum gemischten Obstsalat.

Zuerst stechen wir mit dem Melonenlöffel kleine Kugeln aus der Galia- und der Honigmelone aus. Beide Melonen gehören zur Klasse der Zuckermelone. Die Galiamelone wird auch oft Netzmelone genannt, da ihre Schale mit einem rauen Netz überzogen ist.

Melonen Frucht Salat Honigmelone Galiamelone

Anschließend stechen wir noch Kugeln aus der Wassermelone aus. Die Wassermelone ist der Klassiker unter den Melonen.

Melone Frucht Salat Wassermelone

Jetzt vermischen wir noch alle drei Melonensorten und fertig ist unser schneller Melonensalat.

Melonen Frucht Salat fertig lecker

Ja ok, vielleicht etwas unspektakulär, aber durch die unterschiedlichen Farben gleich wieder lecker und verlockend. Findet ihr nicht auch? Wir jedenfalls haben die Schüssel im Nu leer gegessen. 😊