Saal Digital Wandbild Alu Dibond Bild Motiv

Bereits am Samstag erreichte uns das Paket unserer Wandbild-Bestellung bei Saal Digital. Wie ihr in unserem letzten Beitrag lesen konntet, durften wir den Wandbild-Fotoservice bei Saal Digital testen.

Wir hatten uns für den Wandbild-Test Anfang Mai beworben und waren unter den glücklichen Gewinnern von einem 50€ Gutschein für ein Wandbild.

Darüber freuten wir uns riesig und haben sofort unsere Bilder nach einem passenden Bild durchforstet. Am Ende haben wir uns für ein New York Bild bei Nacht entschieden, da es viele schöne Erinnerungen an unseren Trip nach New York weckt.

Das Bild hatten wir auf Alu-Dibond in der Größe 80 x 40 cm am 21. Mai 2019 bestellt und es sollte laut Service am 25.05. geliefert werden. Wir waren echt gespannt und konnten es kaum erwarten.

Wie ist der Service von Saal Digital?

Wir haben sehr gute Erfahrungen mit dem Service von Saal Digital gemacht. Die Lieferung erfolgte genau am 25.05., also innerhalb von 4 Tagen und das finden wir schon sehr schnell, für das es ja ein Wandbild aus Alu-Dibond ist und nicht nur ein Foto.

Anders als bei vielen anderen Online Fotoservices benötigt ihr kein Kundenkonto. Ihr gebt einfach bei der Bestellung eure Rechnungsdaten inklusive Anschrift und Mailadresse an und das war es auch schon. Nach der Bestellung erhaltet ihr eine Mail, dass der Auftrag bei Saal Digital angekommen ist.

Sicherlich stellt ihr euch die Frage, ob es dann eine Sendungsverfolgung gibt. Diese Frage haben wir uns auch gestellt, denn wir sind auch immer neugierig wo sich gerade das Paket befindet. Auch wenn es kein Kundenkonto bei Saal Digital gibt, könnt ihr die Sendung verfolgen, zumindest ab dem Zeitpunkt, wenn Saal Digital das Paket versendet hat. Denn dann bekommt ihr erneut eine E-Mail mit der Auftragsnummer und der Info zum voraussichtlichen Lieferdatum. In unserem Fall war es der 25. Mai. Klickt ihr auf die Auftragsnummer in der Mail, so könnt ihr die Sendung verfolgen und seht, ob sich eventuell die Lieferung verzögert.

Macht ein Kundenkonto bei einem Online-Fotoservice Sinn?

Ein Kundenkonto ist unserer Meinung lediglich dann sinnvoll, wenn ihr sehr oft Fotoprodukte bei ein und dem gleichen Online Fotoanbieter bestellt und nicht jedes Mal die Rechnungsadresse eingeben wollt. Weiterhin könnt ihr in einem Kundenkonto den Bearbeitungsstatus einsehen, falls es angeboten wird. Allerdings funktioniert das auch nicht immer, zumindest haben wir solche Erfahrungen gemacht, so beispielsweise bei Rossmann. Da stand oftmals beim Bearbeitungsstatus noch „in Bearbeitung“, obwohl wir die Ware längst erhalten haben.

Wie ist die Qualität vom Alu-Dibond Wandbild bei Saal Digital?

Ehrlicherweise haben wir das erste Mal ein Wandbild aus Alu-Dibond bestellt. Aber die Qualität ist wirklich super. Im Vorfeld haben wir uns wirklich Gedanken über Bildqualität gemacht und ob es überhaupt gut aussehen kann. Aber davon wurden wir echt positiv überrascht.

Verpackung

Das Alu-Dibond lag auf circa 1cm dicker Polsterpappe. An den Ecken war ebenfalls Polsterpappe, um die Ecken zu schützen. Alles wurde sehr fest mit Folie eingewickelt, sodass das Alu-Dibond während des Transports nicht verrutscht und im schlimmsten Fall beschädigt wird.

Zum Schluss wurde es in eine passende Verpackung gelegt, sodass nichts hin und her rutscht. Wir hatten auch schon bei anderen Anbietern die Erfahrung gemacht, dass noch viel Luft in der Verpackung war und das Produkt hin und her rutschte oder viel Füllmaterial enthielt.

Auch wenn hier Folie zum Umwickeln des Produkts und des Verpackungsmaterials verwendet wurde, bekommt Saal Digital hier einen Pluspunkt von uns, da sie Wert darauflegen, dass das Produkt sicher und sauber beim Kunden ankommt.

Saal Digital Wandbild Alu Dibond Verpackung

Bild- und Produktqualität

Das Alu-Dibond ist gerade einmal ein paar Millimeter dick, aber sehr stabil und zudem auch sehr leicht.

Saal Digital Wandbild Alu Dibond Stärke

Das Bild ist matt und die Oberfläche leicht angeraut. Da wir uns für ein Nachtbild entschieden haben, ist es auch sehr dunkel, aber die die Lichtquellen der Häuser kommen sehr gut zur Geltung. Sie leuchten förmlich. 😉 Oft gibt es ja das Problem, dass gerade Nachtbilder verpixelt und verschwommen sind, aber das ist hier nicht der Fall. Ganz im Gegenteil, die Bildqualität ist hervorragend.

Saal Digital Wandbild Alu Dibond Bild matt

Wenn wir das Bild so von der Ferne betrachten, fühlen wir uns so, als wären wir direkt auf dem Empire State Building und schauen auf New York, einfach Wahnsinn.
Wir denken das New York bei Nacht als Wandbild aus Alu-Dibond genau die richtige Wahl war. Auf Leinwand würde es vielleicht gar nicht so gut rüberkommen.

Saal Digital Wandbild Alu Dibond Bild Qualität

Fazit

Wir können Saal Digital für Bestellungen von Wandbildern empfehlen, denn hier stimmt alles – der Preis, die Leistung, die Qualität und die Lieferzeit.